Zeitungsbericht: Region auf Rädern erkunden

Concordia Windischeschenbach stellt die 19. Panoramatour offiziell vor
Die Panoramatour Oberpfälzer Wald ist das größte Radsportsportereignis der nördlichen Oberpfalz. Am Sonntag, 25. Juni, werden wohl wieder mehr als 1000 Teilnehmer auf Rädern durch die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt rollen.

Tirschenreuth/Neustadt. (wro) Zum 19. Mal startet in Windischeschenbach die Panoramatour Oberpfälzer Wald. Die Schirmherrschaften haben Landrat Wolfgang Lippert und sein Neustädter Amtskollege Andreas Meier übernommen. Bei einem Pressegespräch – diesmal im Tirschenreuther Landratsamt – stellte Concordia-Organisationsleiter Werner Kraus die Details vor.

In Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb Waldsassen der Bayerischen Staatsforsten werden auch in diesem Jahr wieder Mountainbike-Routen angeboten. „Dem Wunsch wollen wir uns auch diesmal nicht verschließen“, kündigte Forstbetriebsleiter Gerhard Schneider eine Fortsetzung der seit drei Jahren bestehenden Zusammenarbeit an.

Die Hauptstrecke führt von Windischeschenbach über Neustadt/WN und Pressath nach Erbendorf und durchquert dann den Naturpark Steinwald. Weiter geht es über Mitterteich, Waldsassen und Tirschenreuth. Verpflegungsstellen werden unter anderem in Erbendorf, am Sibyllenbad in Neualbenreuth, in Hohenthan und in Falkenberg eingerichtet. „Die Rad-Strecke wird nicht abgesperrt“, informierte Rainer Hecht, Abteilungsleiter der Sparte Rennrad von Concordia.

Die Verantwortlichen sehen in der Veranstaltung auch eine Möglichkeit, die Teilnehmer auf die vielfältigen Landschaftsschönheiten hinzuweisen. Verbunden mit den während der Fahrt gewonnenen Eindrücken, aber mit dem guten Namen Concordia wolle man die Begeisterung für die Umgebung wecken, aber auch zufriedene Teilnehmer für kommende Veranstaltungen gewinnen.

„Vorfreude kommt jetzt schon auf“, meinte Landrat Lippert. Er zeigte sich von der generalstabsmäßigen Vorbereitung beeindruckt: „Die Radtour ist perfekt durchdacht.“ Lippert verwies dabei auch auf die erlebenswerte Oberpfälzer Landschaft. Die Veranstaltung sei breit angelegt. „Für jeden ist etwas dabei“, meinte Lippert angesichts der vielen Strecken.

Bei der 19. Panoramatour werden fünf Varianten – 45 bis 225 Kilometer lang – angeboten. Darüber hinaus stehen zwei Mountainbike-Runden (39 und 85 Kilometer) sowie eine Familienstrecke mit 13 Kilometern zur Verfügung. Als prominenter Teilnehmer wird Eric Frenzel, Gesamtweltcupgewinner in der Nordischen Kombination, erwartet.

Die Landräte, die beide an diesem Tag wegen anderer Verpflichtungen nicht in den Sattel steigen können, wünschten der Veranstaltung, die um 7 Uhr beginnt, einen unfallfreien Verlauf.